Start einer Artikelreihe für den Geschäftsbereich rechts- und wirtschaftsberatende Berufe (RWB)

Sehr ge­ehr­te Kun­den des Ge­schäfts­be­reichs rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­de Be­ru­fe (RWB) der Goss­ler, Go­bert & Wol­ters As­se­ku­ranz-Mak­ler GmbH,   wir freu­en uns, Ih­nen heu­te ei­ne Ar­ti­kel­rei­he zu prä­sen­tie­ren, die wir spe­zi­ell für Sie ins Le­ben ge­ru­fen ha­ben. Da­mit möch­ten wir Ih­nen wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen zu ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Ver­si­che­rungs­welt ver­mit­teln und ins­be­son­de­re auf die prak­ti­schen Aus­wir­kun­gen der jüngs­ten Re­for­men des an­walt­li­chen Be­rufs­rechts ein­ge­hen und ver­deut­li­chen, wie die­se Ver­än­de­run­gen den Be­reich der rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­den Be­ru­fe be­ein­flus­sen.

Hamburg, 16.11.2023 – Die jüngs­ten Re­for­men ha­ben be­deu­ten­de Ver­än­de­run­gen in der Ver­si­che­rungs­land­schaft für rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­de Be­ru­fe mit sich ge­bracht. Für Sie wer­fen wir an die­ser Stel­le ei­nen Blick auf die ge­ne­rel­len Re­for­men und zei­gen, wie die­se Ih­re Ver­si­che­rungs­si­tua­ti­on be­ein­flus­sen kön­nen.


Berufshaftpflicht

Die BRAO-Re­form hat wich­ti­ge Än­de­run­gen in der Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung ein­ge­führt, mit dem Ziel, be­ste­hen­de Re­ge­lun­gen an­zu­pas­sen und den sich wan­deln­den An­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den. So wur­den bei­spiels­wei­se Re­ge­lun­gen zur Höchst­leis­tung für aus­län­di­sche An­walts­ge­sell­schaf­ten mit Nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land im­ple­men­tiert. Un­klar­hei­ten gibt es da­ge­gen noch be­züg­lich der Ver­si­che­rungs­pflicht von zeit­lich be­grenz­ten Man­dats­ge­sell­schaf­ten. Die­ses The­ma ist Ge­gen­stand des ers­ten Ar­ti­kels, wel­chen Sie im An­schluss an die­ses Vor­wort fin­den.
 

Weitere Themen

Des­wei­te­ren wer­den wir uns in Kür­ze der The­men "Har­mo­ni­sie­rung der Be­rufs­rech­te" und "Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz" an­neh­men und Sie dar­über in­for­mie­ren.

Un­ser Ziel bei al­len The­men ist es, Sie op­ti­mal über jeg­li­che Neue­run­gen zu in­for­mie­ren und Sie bei der An­pas­sung an die ak­tu­el­len Ver­si­che­rungs­an­for­de­run­gen zu un­ter­stüt­zen. Bei wei­te­ren Fra­gen wen­den Sie sich gern an den je­weils im Ar­ti­kel ge­nann­ten An­sprech­part­ner.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr RWB-Team der Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH

********************************************

Ar­ti­kel 1: Auswirkungen der BRAO-Reform auf Arbeitsgemeinschaften und Projektgesellschaften (Mandatsgesellschaft)

Mit der BRAO-Re­form wur­den das Be­rufs­recht in 2022 re­for­miert und die Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft (§ 59b BRAO) ein­ge­führt. Ge­re­gelt wur­den auch Fra­gen der In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zu­sam­men­ar­beit, wo­bei der Be­griff "Ko­ope­ra­ti­on" wei­ter­hin nicht ein­deu­tig ge­re­gelt ist.
 

Arbeitsgemeinschaft wird zu Mandatsgesellschaft

Ins­be­son­de­re wer­fen wir ei­nen Blick auf die Ar­beits­ge­mein­schaf­ten, vom Ge­setz­ge­ber künf­tig be­zeich­net als Man­dats­ge­sell­schaf­ten. Die­se Form der Zu­sam­men­ar­beit, bei der meh­re­re zu­ge­las­se­ne Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten ein Man­dat ge­mein­sam be­ar­bei­ten und an­neh­men, wirft di­ver­se Fra­gen auf. Da­zu ge­hö­ren As­pek­te wie die ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­pflicht der Man­dats­ge­sell­schaft, die Fest­le­gung der Ver­si­che­rungs­sum­me so­wie der Jah­res­höchst­leis­tung.

Es be­steht Ei­nig­keit dar­in, dass ei­ne sol­che Man­dats­ge­sell­schaft nicht zu­las­sungs­pflich­tig ist. Den­noch soll die Grün­dung der Man­dats­ge­sell­schaft den Kam­mern an­ge­zeigt wer­den. Aus­rei­chend hier­für ist ei­ne An­zei­ge bei der für die be­tei­lig­ten Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten zu­stän­di­gen Kam­mer.
 

Versicherungspflicht für die Mandatsgesellschaft

Eben­so wird die ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­pflicht für die Man­dats­ge­sell­schaft klar­ge­stellt, da die­se als Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft Rechts­dienst­leis­tun­gen er­brin­gen kann. Ein Ver­stoß ge­gen die­se Ver­si­che­rungs­pflicht hat nicht nur be­rufs­recht­li­che Kon­se­quen­zen. Es ist auch haf­tungs­recht­lich von Be­deu­tung: Ne­ben der Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft haf­ten die Ge­sell­schaf­ter und die Mit­glie­der des Ge­schäfts­füh­rungs­or­gans per­sön­lich in Hö­he des feh­len­den Ver­si­che­rungs­schut­zes, wenn die Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung nicht oder nicht in dem vor­ge­schrie­be­nen Um­fang un­ter­hal­ten wird (§ 59n Abs 3 BRAO).
 

Höhe der Versicherungssumme und Jahreshöchstleistung

Die Min­dest­ver­si­che­rungs­sum­me rich­tet sich nach der Rechts­form der Man­dats­ge­sell­schaft. Bei ei­ner nicht haf­tungs­be­schränk­ten Form wird die An­zahl der Per­so­nen be­rück­sich­tigt, die an der Be­ar­bei­tung des von der Man­dats­ge­sell­schaft über­nom­me­nen Man­dats be­tei­ligt sind. Es er­folgt au­ßer­dem ei­ne Neue­rung bei der Er­mitt­lung der rich­ti­gen Jah­res­höchst­leis­tung: Künf­tig reicht es aus, auf die Zahl der be­tei­lig­ten Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten ab­zu­stel­len, an­statt auf die An­zahl der Ge­sell­schaf­ter.
 

Was GGW für Sie tun kann

Wir ste­hen Ih­nen gern zur Ver­fü­gung, um Ih­re Fra­gen zu be­ant­wor­ten und Sie bei der Aus­ge­stal­tung Ih­rer Ver­si­che­rungs­si­tua­ti­on im Zu­sam­men­hang mit Ar­beits­ge­mein­schaf­ten und Man­dats­ge­sell­schaft zu un­ter­stüt­zen.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Markus Hoffmann
Veröffentlicht: 16.11.2023
Share:

Ihre Ansprechpartner

Thimo Pampel
Leitung Betrieb
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.

Das könnte auch von Interesse sein

GLS Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler...

…lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die...

…lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff...

…lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig...

…lesen

Hamburg, 22.02.2023
Versicherungspflicht für Berufliche Betreuer

Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne...

…lesen

Hamburg, 01.02.2023
GGW erneut mit dem Kununu Top Company Siegel ausgezeichnet

Kununu, das füh­ren­de In­ter­net­por­tal für...

…lesen

GLS Blog

GLS Schadenmeldung

Im Falle eines Falles

Ein Schaden hält sich nicht an Bürozeiten. Darum haben Sie hier die Möglichkeit, uns einen Schaden zeitlich unabhängig auch jederzeit online zu melden.

Zum Schadenformular