Reform des Versicherungssteuerrechts

---- UPDATE ---- UPDATE ---- UPDATE ---- 19. Februar 2021: Wir erwarten in naher Zukunft eine allgemeine Klarstellung und Konkretisierung des Bundesfinanzministeriums zur Auslegung und Auswirkung des Versicherungssteuermodernisierungsgesetzes - wir bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!

Hamburg, 16.12.2020 – Am 29. Oktober dieses Jahres wurde vom Bundestag ein Gesetzesentwurf zur Reformierung des Versicherungssteuerrechts verabschiedet. In einer für viele Marktbeobachter überraschenden Geschwindigkeit hat das Gesetz inzwischen den Bundesrat passiert und wird nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger zum 01. Januar 2021 in Kraft treten.


Das wird sich durch die Reform ändern

Bislang war die Rechtslage so, dass international agierende Unternehmen, die einen deutschen Versicherungsvertrag abgeschlossen hatten – zum Beispiel im Rahmen Internationaler Versicherungsprogramme – für Betriebsstätten im Ausland außerhalb des EWR keine Prämienanteile in Deutschland versteuern mussten, auch wenn diese über den deutschen Vertrag mitversichert waren. Künftig wird es so sein, dass derartige Betriebsstätten und deren Risiken in Drittländern außerhalb des EWR der deutschen Versicherungssteuer unterliegen. Faktisch müssen damit betroffene Unternehmen also in Zukunft nicht mehr nur etwaige lokale Steuern im jeweiligen Drittland zahlen, sondern in jedem Fall 19 Prozent Versicherungssteuer in Deutschland entrichten. Dadurch kann es in einzelnen Fällen zu einer Doppelbesteuerung kommen. Für Unternehmen, die derzeit schon eine Financial Interest Cover-Deckung (FINC-Deckung) vereinbart haben, wird die neue Rechtslage nur geringe Auswirkungen haben, denn hierbei handelt es sich um eine ausschließliche Eigenversicherung des Mutterkonzerns für das eigene finanzielle Interesse, die auch schon bislang ausschließlich mit deutscher Steuer belegt wurde. Eine solche FINC Deckung wurde bisher insbesondere für die Länder vereinbart, in denen es verboten ist, Deckungen nicht inländisch lizensierter Versicherer anzubieten (sog. non-admitted/Verbotsländer). Die Reform des Versicherungssteuergesetzes betrifft damit nun im Wesentlichen die Länder, die bislang die Bereitstellung von Versicherungsschutz durch nicht im eigenen Land lizensierte Versicherer toleriert hatten. Hier sind zum Beispiel die USA und Canada besonders hervorzuheben. Prämienanteile im deutschen Master Cover, die bislang für diese Drittlandrisiken separat ausgewiesen wurden, unterliegen künftig der deutschen Versicherungssteuer.
 

SIE HABEN FRAGEN ZU DIESEM THEMA?

Rufen Sie uns an: Emanuel Wessel
Leitung International & Specialties
Telefon: +49 40 328101-4196
E-Mail:

e.wessel(at)ggw.de
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Claudia Runge
Veröffentlicht: 16.12.2020
Share:

Ihre Ansprechpartner

Thimo Pampel
Leitung Betrieb
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.

Das könnte auch von Interesse sein

GLS Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler...

…lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die...

…lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff...

…lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig...

…lesen

Hamburg, 22.02.2023
Versicherungspflicht für Berufliche Betreuer

Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne...

…lesen

Hamburg, 01.02.2023
GGW erneut mit dem Kununu Top Company Siegel ausgezeichnet

Kununu, das füh­ren­de In­ter­net­por­tal für...

…lesen

GLS Blog

GLS Schadenmeldung

Im Falle eines Falles

Ein Schaden hält sich nicht an Bürozeiten. Darum haben Sie hier die Möglichkeit, uns einen Schaden zeitlich unabhängig auch jederzeit online zu melden.

Zum Schadenformular